fbpx FAQ
show grid desktop
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Frequently
Asked
Questions

Hier findest Du Antworten zu den wichtigsten Fragen, die Du zu unserem Weltretter-Workcamp haben könntest.
Teilnahme
Vor Ort oder Online? Welche Arten von Workcamps gibt es?
Neben dem viertägigen Workcamp-Angebot vor den Toren Berlins, in Joachimsthal am Grimnitzsee, gibt es auch rein digitale Workcamp-Formate. Die Online-Workcamps mit vielen spannenden und multimedialen Highlights finden vor allem während der kalten Jahreszeit statt, wenn die Live-Workcamps in der Winterpause sind.

Alle Informationen und Termine findest Du im Menü der Website unter "Anmeldung" oder direkt auf:
https://green-up-your-future.de/online-workcamp
Wann finden die Workcamps statt?
Die "How-to" Online-Workcamps 2022 finden statt am

25.01. bis 27.01. (Di.–Do.)
09.02. bis 11.02. (Mi.–Fr.)
23.02. bis 25.02. (Mi.–Fr.)

Die Termine der Weltretter-Workcamps 2022 in Joachimsthal am Grimnitzsee finden statt am

05.04. bis 08.04. (Di.–Fr.)
11.04. bis 14.04. (Mo.–Do.)
28.06. bis 01.07. (Di.–Fr.)
12.07. bis 15.07. (Di.–Fr.)
26.07. bis 29.07. (Di.–Fr.)
09.08. bis 12.08. (Di.–Fr.)
16.08. bis 19.08. (Di.–Fr.)
13.09. bis 16.09. (Di.–Fr.)
04.10. bis 07.10. (Di.–Fr.)
18.10. bis 21.10. (Di.–Fr.)
25.10. bis 28.10. (Di.–Fr.)

Wir freuen uns auf Euch!
Warum ist das Workcamp-Angebot für mich kostenlos?
Ausrichter der Workcamps (in Präsenz und digital) ist der gemeinnützige Verein BIOKON. Das Projekt „Green Up Your Future“ wird durch das Bundesumweltministerium und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Fahrt-, Unterbringungs-, Teilnahme- und Grundverpflegungskosten werden vollständig übernommen. Für das viertägige Workcamp in Joachimsthal solltest Du jedoch „etwas Taschengeld“ dabeihaben.
Wer ist BIOKON?
BIOKON ist das deutschlandweite Bionik-Kompetenznetz. Sitz der Geschäftsstelle ist Berlin. In unserem Netzwerk arbeiten deutschlandweit Wissenschaftler*innen und forschende Unternehmen eng zusammen. Darüber hinaus kooperieren wir mit Universitäten und Schulen im Bereich der beruflichen Bildung. Wenn Du mehr über uns erfahren möchtest, schau einfach hier nach: www.biokon.de
Wie kann ich teilnehmen?
Klicke im Menü der Website auf "Anmeldung" und dann auf einen der vielen Buttons zur Teilnahme. Einfach Wunschtermin auswählen, alle Fragen beantworten und schon bist Du dabei! Sollte sich bei Dir zeitlich etwas ändern, kannst Du uns auch gerne direkt anschreiben: workcamp@biokon.de

Alternativ kannst Du unter "Deine Story" eine Six Word Story schreiben und Dich damit bewerben. So oder so, wir freuen uns auf Dich!
Wo findet das Workcamp statt?
Die Workcamps finden vor den Toren Berlins am schönen Grimnitzsee statt:

Hövelstraße 16A, 16247 Joachimsthal

Es erwarten Dich vier Tage voller Inspiration, gemeinsamer Erfahrungen und guter Laune sowie eine rätselhafte Earth-Challenge-Experience und das faszinierende Zusammenspiel von Natur und Technik – die Bionik.
Wie läuft das mit der Anmeldung?
Nach Deiner vollständigen Anmeldung, oder nach dem Versand Deiner Six Word Story, erhältst Du von uns eine E-Mail mit weiteren Informationen. Bestätigst Du einen konkreten Termin, meldest Du Dich dadurch verbindlich für das Workcamp an.
Bitte siehe immer mal wieder in Deinem E-Mail-Postfach nach, denn dort werden alle unsere Nachrichten an Dich landen. Wir versenden immer unter: "workcamp@green-up-your-future.de"
Wer kann teilnehmen?
Grundsätzlich musst Du mindestens 16 Jahre alt sein und solltest nicht älter als 24 Jahre alt sein. Über Sonderregelungen können wir reden. Schreib uns einfach unter workcamp@biokon.de
Kann ich auch ohne Six Word Story teilnehmen?
Auf jeden Fall! Klicke einfach im Menü auf "Anmeldung" oder auf einen der vielen Buttons zur Teilnahme und fülle alle angezeigten Felder aus.
Manchmal werden auch kurzfristig Plätze frei. Du kannst uns eine E-Mail mit Deinem Wunschtermin schicken, dann informieren wir Dich gerne, wenn etwas frei wird.
Kann ich eine Freundin/einen Freund mitbringen?
Ja, das ist möglich. Du kannst eine weitere Person im Alter von 18 bis 22 Jahren mitbringen. Hierfür brauchen wir rechtzeitig die Kontaktdaten. Die Person, die Du mitbringen möchtest, bekommt dann ebenfalls alle Anmeldeunterlagen von uns zugeschickt.
Ich spreche nicht so gut Deutsch, kann ich trotzdem teilnehmen?
In diesem Fall empfehlen wir Dir eine persönliche Absprache mit uns. Schreib uns gerne unter workcamp@biokon.de
Ich habe eine Behinderung, kann ich trotzdem teilnehmen?
In diesem Fall empfehlen wir Dir eine persönliche Absprache mit uns. Schreib uns gerne unter workcamp@biokon.de
Kann ich mich freistellen lassen, wenn der Termin in der Schul-, Vorlesungs- oder Ausbildungszeit liegt?
Bitte kläre dies im Vorfeld mit den Verantwortlichen ab. Wir können Dir hierfür gerne eine „Empfehlung“ schreiben.
Kann ich die Teilnahme am Workcamp verkürzen?
Nein. Unser Vor-Ort-Angebot sieht eine verpflichtende Teilnahme an allen vier Workcamp-Tagen vor. Falls Du unbegründet die Teilnahme verkürzt, können gegebenenfalls Kosten entstehen.
Was passiert, wenn ich mich verbindlich angemeldet habe und dann doch nicht teilnehmen kann?
Natürlich kann kurzfristig immer etwas dazwischenkommen. Da die Plätze begrenzt und heiß begehrt sind, haben wir eine Stornierungsfrist von 2 Wochen. Bei kurzfristiger Absage oder Nicht-Teilnahme können allerdings Kosten entstehen.
Ich habe mich verbindlich für das Workcamp angemeldet. Verfällt mein Platz, wenn ich an dem Termin nicht erscheine?
In der Regel können wir Dir keinen Ersatztermin anbieten. Für eine Teilnahme an einem anderen Termin musst Du Dich also neu bewerben.
Workcamp
Termine werden geladen ...

Wie ist das mit COVID-19?
Die Abwehr steht! Ausführliche Informationen zum Hygienekonzept als PDF-Download findest Du hier: Hygienekonzept
Auch in diesem Jahr können wir die Camps Corona-bedingt vorerst nur mit 8 Teilnehmer*innen durchführen. Also besser gleich anmelden ;-) First come first serve!
Bis bald und wir freuen uns auf Dich!
Wie läuft das mit der An- und Abreise?
Wir übernehmen die Fahrtkosten für die An-und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Allerdings nur an den Veranstaltungstagen. Wenn Du Deinen Aufenthalt verlängern möchtest, können wir die Fahrtkosten dafür nicht erstatten. Weitere Infos zur An-und Abreise erhältst Du mit den Anmeldeunterlagen.
Wo werde ich wohnen?
Untergebracht sind wir in einer Art Jugendhostel. Es stehen Zwei- und Mehrbett-Zimmer zur Verfügung. Dabei hat jedes Zimmer ein eigenes Badezimmer. Die Zimmeraufteilung nehmen wir, nachdem sich alle etwas besser kennen, am ersten Tag gemeinsam vor.
Gibt es kostenloses Internet?
Ja, wir sind ja nicht aus der Welt ;-)
Wie ist die Verpflegung?
Überwiegend werden wir gemeinsam kochen. Individuelle Ernährungswünsche werden bei der Anmeldung abgefragt und berücksichtigt.
Wie ist die medizinische Versorgung vor Ort?
Ärzte (Allgemeinmedizin) und Apotheken sind vor Ort.
Habe ich während des Workcamps Zeit zur freien Verfügung?
Ja, Du hast natürlich auch Freizeit. Vor Ort stellen wir Euch auf Wunsch verschiedene Möglichkeiten für Aktionen vor.
Was gibt es in der näheren Umgebung?
Vor Ort gibt es verschiedene Supermärkte, Cafés und Kneipen sowie einen großen Badesee.
Wer sind die Coaches?
Rainer: Biotechnologe und BIOKON-Chef-Bioniker. Mit der Lizenz zum Weltretten.
Jessica: Bionik-Expertin. Ist verliebt in die Natur und spricht 5 Baumsprachen.
Kerstin: Biologin und Naturerlebnis-Expertin. Lagerfeueranzündzeit unter zwei Minuten.
Welche Möglichkeit der Berufsorientierung bietet das Workcamp?
Persönliche Interessen und Neigungen sind ein wichtiges Kriterium bei der Berufswahl. In dem Workcamp erfährst Du in Anlehnung an das sogenannte RIASEC-Modell mehr über Deine persönlichen Neigungen und mögliche Berufe. Du kannst Dich handwerklich, forschend, künstlerisch, sozial, unternehmerisch oder organisierend ausprobieren.